September 30, 2019

Du bist einzigartig

Jeder Mensch ist ganz besonders und dies zeigt sich auch in allen Bereichen des Lebens, z.B. beim Lernen.

Menschen lernen auf unterschiedlicher Weise und haben individuelle Herangehensweisen. Vermeide daher dich mit anderen Kollegen oder Lehrlingen zu vergleichen, nur weil er oder sie die eine oder andere Aufgabe schneller versteht oder ausführen kann.

Wir sind unterschiedliche Individuen und jeder von uns ist anders, wir sind unterschiedlich und jeder von uns ist auch genau deshalb besonders. Solange du deine Sache gewissenhaft und auf deine beste Art erledigst, ist es egal wie es die anderen machen.

Viel zu oft werden Menschen, vor allem Kinder, Lehrlinge oder Schüler mit anderen im gleichen Alter oder in der gleichen Situation verglichen und häufig sind es auch Geschwister, die sich miteinander vergleichen und es tauchen dann zum Beispiel folgende Fragen auf:

Warum kann er/sie das besser?

Warum bin ich nicht genauso schlau?

Warum geht das bei dir so viel schneller?

Auch ich habe Erfahrungen mit dieser Art von Fragen und konnte lange keine Antwort darauf finden, bzw. fühlte mich schlecht und mein Selbstbewusstsein hat darunter gelitten. Manchmal war ich auch enttäuscht von mir selbst.

Heute weiß ich, dass wir alle verschieden sind und wir auch unterschiedliche Stärken und Schwächen haben und das ist auch ok so – DU bist DU und das ist auch gut so!

Ich musste auch erst lernen, dass das Vergleichen mit anderen Menschen nichts bringt, in meinem Fall war es meine Schwester. Sie lernte schneller und besser als ich und im Vergleich fühlte ich mich daher immer schlecht.

Im Laufe der Zeit habe ich erkannt, dass mich meine Familie und meine Freunde so lieben wie ich bin. Meine Arbeitskollegen und meine Vorgesetzten schätzen meine Arbeit, meine Zuverlässigkeit, meine Lernbereitschaft und meine Genauigkeit.

Meine Erkenntnis ist daher: Sie wie du bist – du bist einzigartig!

Wie sieht es mit dir aus? Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst!