Februar 4, 2020

Warum ist die Lehre wichtig?

Für die wirtschaftliche Entwicklung ist es wichtig genügend Fachkräfte zu haben, die in einem Lehrbetrieb ausgebildet werden. In den letzten Jahren gab es weniger junge Menschen, die sich für eine Lehrausbildung entschieden haben, deshalb wurden unterschiedliche Maßnahmen gesetzt um die Lehre für junge Menschen wieder attraktiver zu machen. Auf der anderen Seite wurden auch Fördermodelle für Betriebe bereitgestellt um mehr Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen zu schaffen.

So hat sich zum Beispiel die Lehre mit Matura in ganz Österreich etabliert. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, dass erwachsene Menschen eine Lehre auf dem zweiten Bildungsweg, in verkürzter Form (halbe Lehrzeit) absolvieren können. Diese verkürzte Lehre wird in Kooperation mit dem AMS als AQUA (- arbeitsplatznahe Qualifizierung) angeboten.

Die Zielgruppe sind erwachsene Menschen, die in jungen Jahren eine Lehre, eine weiterführende Schule oder ohne Berufsausbildung gleich zu arbeiten begonnen haben. Außerdem dürfen auch Menschen an diesem Förderprogramm AQUA teilnehmen, die aus gesundheitlichen Gründen den erlernten Beruf nicht mehr ausüben können oder die einen Lehrabschluss haben, der nicht mehr nachgefragt ist.

Wie ihr also seht, gibt es hier unterschiedliche Varianten, um an diesem Förderprogramm AQUA teilzunehmen. (Frag einfach bei deiner AMS-Beraterin nach, oder melde dich bei uns für weitere Informationen). Diese Förderung ist sowohl für Personen ohne Berufsausbildung attraktiv, aber auch für Unternehmen, die freie Ausbildungskapazitäten haben. Für diese Betriebe gibt es natürlich Förderungen, um den Rückgang der Facharbeiterausbildung zu stoppen. Diese Förderungen sind sowohl schulische Hilfestellungen und begleitendes Coaching der Ausbildungsbetriebe als auch der Lehrlinge.

Mehr Infos zu AQUA als Ausbildungsbetrieb findest du hier. Wenn du nach einer Möglichkeit einer verkürzten Lehre suchst, dann klicke hier. Natürlich kannst du auch gerne ein e-mail an uns senden und wir führen gerne ein unverbindliches kostenloses Beratungsgespräch. Natürlich kannst du uns auch gerne anrufen Hier klicken unsere Kontaktdaten.

Eine weiter Maßnahme der Wirtschaft und Politik sind neue Lehrberufe, die in Ausbildungsbetrieben nachgefragt sind. Wir werden diese neuen Lehrberufe in den kommenden Artikel vorstellen und die Anforderungen beschreiben. Wenn du aber schon jetzt neugierig bist, dann kannst du dir hier eine Liste aller Lehrberufe ansehen. Außerdem bietet das AMS eine Beschreibung aller Lehrberufe auf dieser Seite.

In den letzten beiden Jahren werden auch regelmäßig in Kooperation mit der Wirtschaftskammer, Lehrbetrieben, Schulen und dem AMS, Berufsinformationsmessen und Lehrlings Castings durchgeführt. In diesem Rahmen gibt es die Möglichkeit sich direkt um eine Lehrstelle zu bewerben oder sich über die Berufsbilder zu informieren.

Es gibt noch viele andere Fördermöglichkeiten sowohl für Lehrstellensuchende als auch für Betriebe, die besten Ansprechpartner sind auf jeden Fall das AMS und die Wirtschaftskammer.

Wir freuen uns, wenn du deine Fragen und Erfahrungen in den Kommentaren postest.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!