• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Ziele setzen, Meilensteine planen und die gewünschten Ergebnisse erreichen

Januar 2, 2020

Ziele setzen, Meilensteine planen und die gewünschten Ergebnisse erreichen

Das neue Jahr beginnt immer mit vielen guten Vorsätzen und vagen Zielen, die aber schon oft nach einigen Tagen oder Wochen verworfen werden.

Wenn jedoch Ziele gesetzt werden und diese auch aufgeschrieben werden, sowie Maßnahmen zur Zielerreichung geplant werden, dann besteht eine gute Chance, dass die Ziele auch erreicht werden.

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Lao-tse, Chinesischer Philosoph

Doch 97% der Bevölkerung setzen sich keine konkreten Ziele und wundern sich dann, wenn sich kein Erfolg einstellt.

In diesem Artikel möchte ich dir die SMART–Formel vorstellen.

Auch wenn du jetzt denkst SMART … ist doch ein alter Hut und kennt doch jeder! Wird in jedem Seminar durchgekaut – so hat sich diese Formel doch bewährt und wir möchten auch darauf hinweisen, wie wichtig es ist konkrete und messbare Ziele zu formulieren.

Doch mit dem Wissen allein ist es noch nicht getan, es geht auch um das UMSETZTEN und TUN.

Was ist die SMART-Formel?

Fünf Anfangsbuchstaben – fünf Kriterien, die ein gutes Ziel erfüllen sollte und diese sollten auch unbedingt aufgeschrieben werden.

S – Spezifisch

Ein Ziel sollte so genau und konkret wie möglich sein. Beispiel: „Ich habe einen Ausbildungsplatz als Betriebslogistiker in 50 Kilometer Umkreis um meine Ausbildung als Betriebslogistiker bis Ende des Jahres abzuschließen.“ statt “Ich finde einen Ausbildungsplatz”.

M – Messbar

Wichtig ist hier eine messbare Größe, z.B. eine konkrete Zeitangabe, oder eine konkrete Menge. Beispiel: „Ich spare jeden Monat 150 Euro und habe zu Jahresende 1800 Euro auf meinem Sparkonto.“ Statt: „Ich spare möglichst viel dieses Jahr“

A – Aktion (hier gibt es aber auch noch andere Interpretationen wie Attraktiv oder Akzeptiert)

Hier ist gemeint, dass du es in der Hand hast und du selber handelst um das Ziel zu erreichen. Beispiel: „Du sparst jeden Monat 150,00 Euro und legst dieses von deinem Gehalt weg – du handelst selber“ Statt: „Ich gewinne dieses Jahr einen Lottosechser“ – hier hast du persönlich keinen Einfluss – ich denke du verstehst was ich meine….

R – Realistisch

Ziele können durchaus ambitioniert sein, sollen aber realistisch und erreichbar sein, denn dann bleibst du auch motiviert das Ziel zu erreichen, als bei Zielen, die bereits im Vorfeld als unrealistisch angesehen werden. Beispiel: „Ich trainiere dreimal pro Woche und möchte in einem Jahr (genaues Datum) beim Marathon teilnehmen.“ Statt: In einem Monat nehme ich am Marathon teil. (Falls du bis jetzt unsportlich bist)

T – Terminierbar

Ein einfacher Punkt: Die Nennung einer konkreten Zeitangabe, entweder ein fixer Zeitpunkt oder ein Zeitrahmen. Beispiel: “Einzugsfertiges Erdgeschoss bis 20.06.2020.” Statt “Erdgeschoss früh bezugsfertig”

Was gibt es sonst noch zu beachten bei der SMART-Formel, damit du deine Ziele erreichst

Die Zielsetzung soll positiv und in der Gegenwart formuliert sein. Beispiel: „Am 31.12.2020 habe ich 1800 Euro auf meinem Sparbuch“ Statt: „Ich möchte diese Jahr mit dem Rauchen aufhören“

  • Formuliere deine Ziele schriftlich

Schreibe deine Ziele für die Smart Formel auf und zwar in ganzen Sätzen!

  • Formuliere deine Ziele immer positiv

Schreibe nicht auf, was du (mit den Erfahrungen der Vergangenheit) nicht mehr willst, sondern formuliere deine Sätze positiv und schreibe auf was du erreichen willst. Zum Beispiel: Ab 5.1.2020 lebe ich ein rauchfreies Leben, statt: Ab 5.1.2020 möchte ich nicht mehr rauchen

  • Du stehst im Mittelpunkt deiner Ziele – daher heißt es auch „ICH“ und „MEIN“..

Wenn du deine Ziele formulierst, dann beginne stets mit „Ich“ oder „Mein“. Du bist im Mittelpunkt deines Zieles und es ist auch dein Resultat, dass du erreichst. Zum Beispiel: „Ich spare jeden Monat 150,00 Euro und habe dann am Ende des Jahres 1.800,00 Euro auf meinem Sparbuch.

  • Formuliere deine Ziele in der Gegenwart

Alle Formulierungen für deine, Ziele, Meilensteine und Resultate sind in der Gegenwart! Vermeide daher: „Ich werde“ stattdessen: „Ich habe“, „Ich tue“, „Ich bin“ etc. Zum Beispiel: „Ab 5.1.2020 lebe ich ein rauchfreies Leben“ (oder „bin ich rauchfrei) statt: „Ab 5.1.2020 werde ich ein rauchfreies Leben führen“

  • Mache eine klare Ansage

Beschreibe dein gewünschtes Resultat so genau und klar – und vergiss vage und schwammige Umschreibungen – dann wird dich dein Unterbewusstsein bei der Zielerreichung unterstützen (klingt komisch ist aber so – oder denkst du beim Autofahren noch immer über jeden einzelnen Schritt nach, wie ein Fahranfänger….?)

  • Setze dir einen Zeitrahmen oder einen fixen Zeitpunkt

WANN erreichst du dein Ziel. Definiere für dich einen Rahmen. Wann startest du (am besten jetzt) und wann erreichst du dein Resultat. Kein irgendwann, sondern ein klares Datum, eine klare Zeitspanne, ein klarer Termin.

  • Überprüfe deine Fortschritte und dein Resultat

Es ist ein Unterschied, ob du sagst: „Ich möchte dieses Jahr möglichst viel sparen, damit ich mir …….leisten kann oder ob du sagst, bei meinem Verdienst ist es leicht möglich 150,00 Euro pro Monat zu sparen, damit ich am Ende des Jahres 1.800,00 Euro auf meinem Sparkonto habe, um….. Hier hast du eine messbare Formulierung und diese ist auch monatlich, quartalsweise oder halbjährlich (Meilensteine) überprüfbar.

  • Sei ehrlich zu dir selbst

Ist dein Ziel realistisch? Oder ist es ein Wunsch, ein Traum oder ein Luftschloss, vielleicht auch etwas Unerreichbares? Ist das Resultat für dich machbar? Oder brauchst du andere, die dich dabei unterstützen? Kläre diese Fragen mit dir und sei dabei auch ehrlich!

  • Was sind die Konsequenzen wenn du ein Ziel erreichst?

Deine Resultate könnten auch negative Aspekte haben. Mache dir klar, wäge diese Konsequenzen auch ab. Wenn du jedes Monat 150,00 Euro sparst, wäre zum Beispiel die Konsequenz, dass du nicht mehr jeden Abend mit deinen Kollegen in dein Stammlokal gehen könntest, sondern nur mehr zweimal pro Woche….diese Tatsache könnte dich bremsen beim Erreichen deines Ziels zu Jahresende 1800,00 auf deinem Sparkonto zu haben. (Deine Freunde könnten sich lustig über dich machen, usw)

  • Wie wirst du erkennen ob du dein Ziel erreicht hast?

Mache dir klar, wie du weißt, ob du dein Ziel erreicht hast.

Fazit

Nütze diese einfache Formel und die Umsetzungsempfehlungen und prüfe, ob deine Ziele alle diese Punkte erfüllen, dann hast du eine gute Basis um deine Ziele zu erreichen. Falls du Fragen oder Unterstützung brauchst, dann hinterlasse uns ein Kommentar.

Bis dahin wünschen wir dir gutes Gelingen bei deiner Zielplanung mit der SMART – Formel und bei der Umsetzung.